Wurzelkanalbehandlung und Wurzelspitzenresektion

Die Zahnmedizin unterscheidet zwischen Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) und Wurzelspitzenresektion (WSR, auch Apektomie, Wurzelspitzenamputation). Die Wurzelspitzenresektion ist eine Maßnahme der Zahnchirugie, die wir den Spezialisten auf diesem Gebiet überlassen.Wurzelkanalbehandlungen werden in unserer Zahnarztpraxis mit größter Sorgfalt durchgeführt.

Was ist das Ziel einer Wurzelkanalbehandlung?

Das Ziel einer Wurzelkanalbehandlung besteht darin, einen noch lebenden Zahn zu erhalten, dessen Zahnmark (Pulpa) entzündet ist. Das Gleiche gilt für einen toten Zahn, dessen Zahninneres voller Keime steckt.

grafik-wurzelkanalbehandlung-koeln-muehlheimWie erfolgt eine Wurzelkanalbehandlung?

Nach der Eröffnung des Zahnes wird das System der Wurzelkanäle gereinigt und gefüllt. Siehe nebenstehende Grafik.

Ganz so einfach, wie sich dies hier liest, ist es allerdings für den behandelnden Zahnarzt nicht. 

Eine Wurzelkanalbehandlung erfolgt in zwei Schritten:

Da ist zunächst die Wurzelkanalaufbereitung, die durch die Krone des Zahnes erfolgt. Dabei ist äußerst sorgfältig für die vollständige Entfernung des Zahnmarks, einschließlich der in den Zahnkanälen befindlichen Keimen, zu sorgen.

Dies erfolgt mit speziellen Wurzelkanalinstrumenten. Mit Hilfe von Spülungen werden anschließend verbliebene Verunreinigungen aus den Kanälen entfernt.

Der zweite Schritt einer Wurzelkanalbehandlung dient der Wurzelfüllung und dem Anbringen von einem dichten, dauerhaften Verschluss.

Haben Sie Fragen zur Wurzelkanalbehandlung und Wurzelspitzenresektion?

Gerne stehe ich Ihnen für eine persönliche Beratung zu dem Thema Wurzelkanalbehandlung in meiner Praxis zur Verfügung.

Dr. med. dent. Bernd Hoffmann

Zahnarzt in Köln-Mülheim