Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Eine professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis Dr. Bernd Hoffmann in Köln-Mülheim geht weit über die Zahnreinigung hinaus, die jeder Mensch in der täglichen Praxis erledigen kann.

Wir freuen uns über jeden Patienten, der mit sorgfältig gepflegten Zähnen zu uns in die Praxis kommt. Ja, wir ermuntern ihn sogar, dies bis ins hohe Alter zum Erhalt seiner natürlichen Zähne beizubehalten oder noch zu intensivieren.

Aus diesem Grunde haben wir sogar eine kleine Kollektion an nützlichen Dingen zur Zahnpflege in unserer Praxis im Angebot, von Interdentalbürsten zur Reinigung von Zahnzwischenräumen bis hin zur Ultraschallbürste für Patienten mit empfindlichen Zahnhälsen.

Warum sind professionelle Zahnreinigungen so wichtig?

In jedem Mund bildet sich bereits nach wenigen Tagen ein Belag auf den Zähnen, der Milliarden von Bakterien enthält. Diese Bakterien scheiden Zellgifte aus, die zu Zahnschäden und Zahnfleischentzündungen führen.

Selbst bei gründlicher Zahnpflege ist es nicht möglich, sämtliche Zahnzwischenräume und Nischen im Mund zu erreichen und damit diese Bakterien zu entfernen. Hier hilft eine professionelle Zahnreinigung, die vom deutschen Zahnärzteverband ausdrücklich empfohlen wird – je nach Konstitution alle drei bis 12 Monate.

Speziell bei älteren Patienten konnten wir die dringende Notwendigkeit für die regelmäßige Durchführung einer professeionellen Zahnreinigung
registrieren, weil das Zahnfleisch im Alter zurückgeht. Dadurch wird die Angriffsfläche für Belag und Bakterien größer.

Die Kosten für professionelle Zahnreinigungen werden nicht von allen Kassen übernommen. Vielleicht machen Sie einem lieben Freund oder Verwandten einmal eine Freude, indem Sie ihm einen Gutschein für eine professionelle Zahnbehandlung schenken. Diese gibt es bei uns in der Praxis.

Haben Sie Fragen zur professionellen Zahnreinigung?

Gerne stehe ich Ihnen für eine persönliche Beratung zu dem Thema professionelle Zahnreinigung in meiner Praxis zur Verfügung.

Dr. med. dent. Bernd Hoffmann

Zahnarzt und Parodontologe in Köln-Mülheim